Schriftzug

Galerie 9

In dieser Galerie befinden sich zum größten Teil Personenportraits und Gruppenaufnahmen neben einigen wenigen Fotografien aus einem ländlichen Umfeld. Ähnlich wie Galerie #2 hat man es hier mit Fotoplatten zu tun, welche aus einem wenig begüterten Haushalt stammen dürften. Foto Die Glasnegative kamen in zwei Pappschachtelhälften, die nicht unbedingt zusammengehören oder mit den Negativplatten selbst in unmittelbaren Zusammenhang stehen müssen. Die Schachtel scheint für Agfa Isochrom Platten zu sein und trägt außer dem Aufdruck "12-9/12" und "D5400" keine nennenswerte Beschriftung.

Die Aufnahmen sind definitiv zur Zeit des Nationalsozialismus entstanden, wie man an dem Hitlerfoto an der Wand auf Bild #19 unschwer erkennen kann. Zudem kann man dort ebenfalls Portraits von zwei Soldaten ausmachen, und auf #18 ist ein uniformierter Wehrmachtsangehöriger zu sehen. Obwohl ich mit einem Zeitraum von 1935-45 etwas vage bleibe, schätze ich, daß die Fotos am ehesten Anfang der 1940er Jahre gemacht wurden.

Da sich in diesem Paket kaum Außenaufnahmen befinden, und diese auch nur bestenfalls sehr unspezifische Landschaft zeigen, ist es nicht möglich, die Bilder räumlich einzuordnen. Sicher ist auf jeden Fall, daß die Aufnahmen in Deutschland entstanden, aber nähere Angaben lassen sich nicht machen.

Die Bilder hier sind von technischer Seite her weitgehend in Ordnung, die Tiefenschärfe ist meistens gut auf dem Motiv und die Belichtungen sind ebenfalls brauchbar. Das Objektiv zeigt zwar bei manchen Aufnahmen etwas Verzeichnung, aber alles in allem schlug sich die Kamera recht gut. Einzelne Aufnahmen haben etwas Lichteinfall und einige von den Portraits sehen leicht verwackelt aus, folglich hat der Fotograf ein paar Fehler im Umgang mit seiner Ausrüstung gemacht, während er andererseits recht gut mit künstlichem Licht in seinem improvisieren Fotostudio zurechtkam.

Der Zustand der Platten ist durchweg gut, da nur gelegentlich kleinere Schäden auf der Filmemulsion zu finden sind. Ernstere Beeinträchtigungen sind nicht festzustellen.
Bildchen
Bild 1
Bildchen
Bild 2
Bildchen
Bild 3
Bildchen
Bild 4
Bildchen
Bild 5
Bildchen
Bild 6
Bildchen
Bild 7
Bildchen
Bild 8
Bildchen
Bild 9
Bildchen
Bild 10
Bildchen
Bild 11
Bildchen
Bild 12
Bildchen
Bild 13
Bildchen
Bild 14
Bildchen
Bild 15
Bildchen
Bild 16
Bildchen
Bild 17
Bildchen
Bild 18
Bildchen
Bild 19

© 2007-08 glasnegativ.de