Schriftzug
Foto

Ältere Frau und älterer Mann im Schatten vor Holzwand sitzend

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Hier sieht man ein älteres Paar, welches auf einer Holzbank im Freien sitzt. Direkt hinter ihnen ist die Bretterwand eines Holzhauses, welches Schatten spendet und auch auf den Bildern #12 und #14 zu sehen ist. Beide haben recht einfache, robuste Kleidung an, die auf weniger begüterte Verhältnisse hinweist. So trägt der Mann eine dunkle Hose, eine passende Jacke und eine Weste mit weißem Hemd. Alles scheint aus grobem Stoff zu sein und sieht recht getragen aus. Immerhin kann man an seiner Weste die Kette einer Taschenuhr wahrnehmen. Im Gegensatz zur vorherigen Aufnahme hat er nun eine dunkle Mütze auf dem Kopf. Die Frau hat eine karierte Schürze an, unter der sie einen dunklen Rock und ein gemustertes Arbeitshemd trägt. Auch ihre Sachen sehen nach typischer Landarbeiter-Kleidung aus. Beide Personen sind deutlich über sechzig Jahre alt, mit gebräunter Haut und wettergegerbten Gesichtern. Dennoch blickten beide zuversichtlich in die Kamera, wodurch diese Aufnahme ein gelungenes Portrait eines sympathischen Bauernpaares ist.

Die technische Realisierung ist insgesamt gut. Die Fotoplatte wurde grundsätzlich brauchbar belichtet, so daß die Kontraste und Grautöne okay aussehen. Obwohl der Eindruck täuschen kann, sieht es für mich so aus, als ob die Tiefenschärfe ein klein wenig hinter die Personen gesetzt wurde und diese nicht ganz optimal scharf sind. Der Erhaltungszustand des Glasnegativs ist dagegen in Ordnung, bis auf ein paar kleinere Lagerungsspuren und Absplitterungen am Rand ist die Platte unbeschädigt.
© 2007-08 glasnegativ.de