Schriftzug
Foto

Älterer Mann mit Hase

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Ein alter Mann sitzt hier mit einem langohrigen Hasen auf einer kleinen Bank im Freien. Er hat es sich im Schatten eines kleinen Hauses bequem gemacht, dessen rustikale Holzwand man hinter ihm sehen kann. Neben ihm liegt seine dunkle Mütze, so daß man seinen kahlen Schädel sieht, der im Vergleich zum Gesicht praktisch gar nicht gebräunt ist und daher sehr viel heller wirkt. Der Mann hat dunkle, einfache Kleidung an, zu der er passende Schlappen trägt. So sitzt er entspannt an der Luft, hält den etwas ängstlich guckenden Hasen fest und blickt aufmerksam zur Kamera. Auf dem folgenden Bild #13 kann man ihn an derselben Stelle ohne Karnickel, aber mit seiner Frau sehen.

Dieses Portrait ist technisch zum größten Teil in Ordnung. Die Belichtung ist akkurat und läßt viele Details und natürliche Grautöne erkennen. Dagegen scheint die Tiefenschärfe ein ganz klein wenig hinter die Person gesetzt worden zu sein, so daß beispielsweise der Hase nicht wirklich perfekt scharf aussieht. Die Lagerungspuren in Form von kleineren Kratzern und Makeln an der Filmemulsion fallen bei diesem Motiv kaum auf, da die Szene selbst nicht gerade supergepflegt und sauber aussieht.
© 2007-08 glasnegativ.de