Schriftzug
Foto

Sitzendes Ehepaar vor aufgespanntem Tuch

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Auf dieser Fotoplatte sieht man ein weiteres Portrait von zwei Personen, die vor einem improvisierten Fotohintergrund abgelichtet wurden. Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem weißen Laken, welches an der Holzwand hinter ihnen aufgespannt wurde. Er hat einen zweireihigen Anzug an, zu dem er ein weißes Hemd und Krawatte trägt. Ihre Kleidung besteht aus einem hellen Kleid mit einem gemusterten Kragen, folglich haben beide schickere, nicht unbedingt alltägliche Kleidung bei dieser Gelegenheit an. Das Paar sitzt eng beieinander und die Personen haben ihre Hände in den Schoß gelegt, während sie abwartend zur Kamera gucken. Am linken und rechten Bildrand kann man noch paar Raumelemente sehen. Links im Bild hängen eine Reihe von Tüchern, wobei auf einem die Aufschrift "Froh erwache jeden Morgen" zu lesen ist.

Während er bei den ganzen anderen Portraits das Hochformat bevorzugte, hat der Fotograf für diese Aufnahme die Kamera in die Horizontale gedreht. Dennoch ist recht viel Überflüssiges am Rand zu sehen, was nicht abgedeckt wurde. Vermutlich rechnete der Fotograf damit, das Bildformat für Abzüge deutlich zu beschneiden. Die Personen wurden kontrolliert mit zwei Lampen beleuchtet, wie man an den Schatten hinter ihnen sehen kann. Der Fokus scheint akkurat auf dem Paar zu sitzen, jedoch, wie bei den anderen Personenaufnahmen unter Kunstlicht auch, gibt es minimale, aber sichtbare Verwacklungsunschärfe. Das Glasnegativ selbst ein bißchen schmutzig und hat kleinere Kratzer, aber alles in allem ist der Zustand ganz okay.
© 2007-08 glasnegativ.de