Schriftzug
Foto

Schwarzgekleidete Frau steht beim Grab von Gustav Salaw

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1933-45
Hier sieht man eine Frau, die ernst dreinblickend neben einem Grab steht und die Kamera fixiert. Sie hat eine Kombination aus einem schwarzen Rock und schwarzer Jacke an, welche schon fast militärisch, auf jeden Fall aber nicht untypisch für die 1930er Jahre ist. Sie hält mit ihrer rechten Hand den Grabstein des recht frisch erscheinenden Grabs fest und zeigt damit eine Verbindung zu der dort beerdigten Person. Die letzte Ruhestätte selbst ist aus weißen Steinen gefertigt und hat ein dichtbewachsenes Pflanzenbeet vor dem schwarzen Grabstein. Auf letzterem kann man folgenden Text lesen:
Hier
ruht in Frieden
mein lieber Mann,
unser guter Vater
Gustav Salaw
*19.7.1889
†2.6.1933
Die ganze Szene befindet sich im Grünen, man kann viele Sträucher, Bäume und Büsche sehen, aber keine anderen Gräber, weswegen man gar nicht sicher sagen kann, ob die Aufnahme auf einem Friedhof entstand oder nicht. Der Erdboden um das Grab scheint ganz frisch gemacht worden zu sein und hat noch keinerlei Pflanzenbewuchs. Es könnte folglich sein, daß dieses Glasnegativ im Sommer 1933 gemacht wurde, was allerdings nicht ganz zu den Hinweisen der anderen Bilder dieses Pakets passen würde.

Die Fotoplatte ist größtenteils in einem sehr guten Zustand. Fototechnisch gibt es ebenfalls nicht auszusetzen und Belichtung und Fokus sehen grundsätzlich korrekt aus, wenngleich die Tiefenschärfe einen Hauch zu weit hinter der Frau anzufangen scheint. Am unteren Rand kann man etwas Lichteinfall und Überbelichtung sowie ein paar hellere Flecken sehen, welche aber aufgrund des unnötig großen Vordergrunds nicht so störend wirken. Aufnahmen von Grabbesuchen waren anscheinend ein nicht ganz ungewöhnlicher Teil der Trauerarbeit. Daher ist das Motiv dieser Negativplatte auch nicht so selten, wie man zunächst annehmen mag. Vergleichbare Fotografien sind in der ersten Galerie auf den Bildern #09 und #10 zu finden.
© 2007-08 glasnegativ.de