Schriftzug
Foto

Herr mit zweireihigem Anzug

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Hier sieht man einen Mann, welcher in einem adretten dunklen Anzug auf einem Stuhl zum Portrait sitzt. Er hat außer seinem Zweireiher ein gestreiftes Hemd und eine gestreifte Krawatte an. Seine Haare sind enganliegend zurückgekämmt und aus der linken Brusttasche lugt ein helles Einstecktuch hervor. Auf diese Weise hat sich die Person für die Aufnahme herausgeputzt, doch die Pose wirkt leider ein wenig steif. So hält der Herr ein wenig unbeholfen die Hände im Schoß, während er direkt in die Kamera schaut. Die Aufnahme wurde in einem Innenraum gemacht, an dessen Wand ein helles Tuch gepinnt wurde. Die Fotoecke wirkt etwas improvisiert, da man am rechten Rand noch sehr deutlich einen gekachelten Ofen oder ähnliches sehen kann. Auf den nächsten beiden Bilder #09 und #10 sind weitere Fotos derselben Person in anderer Kleidung zu sehen, außerdem hat der Fotograf an dieser Stelle eine Portraitaufnahme eines Paares auf Bild #11 gemacht.

Das Glasnegativ ist technisch sehr gut realisiert worden. Die Tiefenschärfe sitzt genau auf der Person und die Belichtung ist korrekt. Wie man an den harten Schatten rechts sehen kann, wurde mit einer sehr hellen direkten Lichtquelle gearbeitet, um die Szene zu beleuchten. Trotzdem ist die Belichtung erstaunlich gut geschätzt worden. Die Fotoplatte hat ein paar leichtere Schäden an der Oberfläche, die sich vor allem in den monochromen Flächen zeigen. Insgesamt ist der Erhaltungszustand jedoch durchaus okay.
© 2007-08 glasnegativ.de