Schriftzug
Foto

Älterer Herr mit Hitlerbärtchen sitzt zum Portrait

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Hier sieht man ein recht gut umgesetztes Portrait eines Mannes, der sich bereitwillig fotografieren läßt. Die Aufnahme entstand in einem Innenraum vor einem weißen Hintergrund, so daß keine störenden Bildelemente sichtbar sind. Damit kann man sich ganz auf die Person konzentrieren, die ebenfalls direkt in die Kamera blickt. Der Mann hat einen karierten, dunklen Anzug an, zu dem er allerdings kein weißes Hemd, sondern einen schwarzen Pullover mit Reißverschluß trägt. Dies scheint seine beste Kleidung gewesen zu sein, da er ansonsten recht förmlich dasitzt. Seine Haare sind akkurat gescheitelt und sein graumelierter Schnauzbart zeigt seine modische Anpassung an die Verhältnisse im Dritten Reich.

Wie viele andere Portraitaufnahmen dieses Pakets ist auch diese bei genauerem Hinsehen leicht verwackelt, was wahrscheinlich durch eine etwas ungeschickte Handhabung der Kamera bei langen Verschlußzeiten verursacht wurde. Trotzdem erscheint das Glasnegativ noch recht scharf und auch die Belichtung ist ziemlich genau. Beleuchtet wurde der sitzende Mann von zwei Lampen links und rechts außerhalb des Bildes, wie man an den Lichtreflexen in den Augen und den diffusen Schatten an der Wand erkennen kann. Ferner ist der Erhaltungszustand der Negativplatte bis auf einen deutlichen Kratzer sehr gut.
© 2007-08 glasnegativ.de