Schriftzug
Foto

Weidelandschaft mit vereinzelten Kühen

Galerie 9
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: etwa 1935-45
Hier sieht man eine hügelige Weidelandschaft, welche von kleinen Arealen mit Bäumen unterbrochen wird. Man sieht in dieser Landschaftsaufnahme keine Personen, aber vier Holstein-Kühe sind in der Ferne verteilt zu erkennen. Sonst sind nur wenige Geländemerkmale zu sehen, die Felder und Wiesen werden lediglich von einigen Zäunen und Wegen durchzogen. Das Foto entstand an einem hellen, sonnigen Tag zur warmen Jahreszeit, wie man auch an den dichten Gräsern und Kräutern im Vordergrund sehen kann. Mehr als die Hälfte des Bildes besteht aus Himmel, in welchem dicke Cumulus-Wolken gut zu erkennen sind. So hat man es mit einem kleinen Panorma einer landwirtschaftlich genutzten Gegend zu tun, was zwar kein sonderlich häufig fotografiertes Motiv für Glasnegative war, aber hin und wieder zu finden ist. Ein recht ähnliche Aufnahme kann man auf dem Bild #04 der zweiten Galerie betrachten, wo ebenfalls ein Erinnerungsfoto der heimatlichen Umgebung gemacht wurde.

Dieses mehr oder weniger ideale Motiv für Plattenkameras zeigt die Stärken und Schwächen des Fotografens und seiner Ausrüstung. So ist die Belichtung wie auf den meisten Negativplatten dieser Galerie ziemlich akkurat und bietet in dieser Hinsicht die optimale Grundlage für ein detailreiches Foto mit natürlichen Kontrasten. Auch die Schärfe ist in Ordnung, wenn auch die Tiefenschärfe nicht den gesamten Bereich der Raumtiefe bestmöglich abzudecken scheint. Dagegen sind an den Rändern deutliche Überbelichtungen zu sehen, die bisweilen Überstrahlungen und Lichtreflexe bis weit in das Bild hinein verursacht haben. Wahrscheinlich war der Filmhalter nicht ganz lichtdicht, was unter hellem Sonnenlicht gelegentlich zu Problemen mit Lichteinfall führen konnte. Außerdem ist die Fotoplatte schmutzig und hat auch einiges an kleineren Kratzern auf der Filmemulsion abbekommen, aber dennoch sind die Schäden insgesamt nicht allzu groß und dürften daher rühren, daß das Glasnegativ als oberstes dieses Pakets am ehesten beschädigt wurde.
© 2007-08 glasnegativ.de