Schriftzug
Foto

Kühe auf der Weide

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Grasende Kühe auf einer Weide. Aufgrund der Alltäglichkeit nicht gerade ein Motiv, das man auf einem Glasnegativ erwarten würde (die Film- und Entwicklungskosten pro Bild waren ja recht hoch). Die Kühe grasen auf einer Wiese, die von einem Zaun geteilt zu sein scheint. Leider war der Fotograf von den Tieren recht weit entfernt, so daß sie nur relativ klein in der weiten Landschaft abgebildet sind. In der Ferne sieht man Waldstücke und Masten, vermutlich für Telefon oder Strom. Die Umgebung scheint trotz der schräg gehaltenen Kamera relativ flach zu sein, aber man kann keinerlei markante Punkte erkennen, die bei der weiteren Verortung helfen könnten.

Der helle diagonale Streifen durch das Bild ist wieder einmal von Lichteinfall verursacht worden, der auch für die hellen Stellen am linken Rand verantwortlich ist. Verschiedene Schmutzpartikel und Kratzer sind ferner auf dem Bild, wobei einige der letzteren offensichtlich durch den Schieber des Filmhalters herbeigeführt wurden, wie man an der Parallelität sieht. Das Glasnegativ ist gut belichtet und zeigt ansonsten im Vergleich zu anderen Fotoplatten keine signifikanten Alterungs- oder Lagerspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de