Schriftzug

Galerie 7

In diesem kleinen Paket sind ausschließlich Aufnahmen von Phywe Lehrgeräten für den Physikunterricht abgebildet. Zum Teil sind die Apparate zu Versuchsanordnungen aufgebaut worden, aber Personen und andere Motive sucht man bei diesen Glasnegativen vergeblich. Alle Fotoplatten kamen in einer Schachtel für Perutz Peromnia 19/10° DIN Trockenplatten, auf welcher mit roter Wachskreide "Phywe" steht. Foto Die Aufnahmen sind daher auch nur sehr schwer zeitlich einzuordnen. Der Peromnia 19/10° DIN Film war mäßig langsam (entspricht 64 ISO) und war ab den 1950ern eher in 21 oder 25 DIN anzutreffen. Ferner fehlt die moderne Auszeichnung in ISO oder ASA, was tatsächlich auf Filmmaterial vor 1950 schließen läßt (falls die Negativplatten und die Schachtel überhaupt zusammengehören). Da ich kein Spezialist für die abgebildeten Geräte bin, ist diese Filmempfindlichkeit leider der einzige Hinweis darauf, in welchem Zeitraum die Fotos wohl entstanden sind.

So ist es praktisch unmöglich zu sagen, wo die Aufnahmen räumlich einzuordnen sind. Da es sich um einen deutschen Filmhersteller handelt und Apparaturen einer deutsche Lehrmittelfirma fotografiert wurden, kann man lediglich festhalten, daß die Bilder mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland gemacht wurden.

Vom technischen Standpunkt aus sind die Fotografien weitgehend in Ordnung. Einige Glasnegative sind sichtbar zu dunkel belichtet worden, aber nicht so stark, daß man nicht noch ein brauchbares Bild erhält. Ansonsten sind keine Fehler zu bemerken, die Kamera hat qualitativ hochwertige Aufnahmen geliefert. Leider sind praktisch alle Motive ästhetisch langweilig und eher unbeholfen abgelichtet worden, was sich beispielsweise in schwacher Bildkomposition zeigt. So sind oft störende Schatten oder Hintergrundelemente zu sehen, welche ein geübter Fotograf vermieden hätte.

Die Fotoplatten dieser Galerie sind alterungsmäßig in einem hervorragenden Zustand. Sie zeigen kaum Lagerungsspuren und sind sauber und praktisch kratzerfrei. Ein einziges hat ein wenig Glasbruch, aber ansonsten sind die Bilder ohne jegliche Schäden.
Bildchen
Bild 1
Bildchen
Bild 2
Bildchen
Bild 3
Bildchen
Bild 4
Bildchen
Bild 5
Bildchen
Bild 6
Bildchen
Bild 7
Bildchen
Bild 8
Bildchen
Bild 9
Bildchen
Bild 10
Bildchen
Bild 11
Bildchen
Bild 12
Bildchen
Bild 13
Bildchen
Bild 14
Bildchen
Bild 15

© 2007-08 glasnegativ.de