Schriftzug
Foto

Anschauungsmaterial aus der E-Lehre

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Wie fast alle Bilder dieses Pakets zeigt auch diese Fotoplatte eine Reihe einfacher Geräte, die zur Anschauung elektrotechnischer Zusammenhänge im Physik­unterricht gedacht sind. Leider bin ich kein Experte für solche Apparate, weswegen ich diese nicht genauer betiteln kann. Zu erkennen sind zwei Ausgabegeräte mit großen weißen Zeigern, eine 25 Volt Stromquelle, ein Meßgerät und eine Art Regler aus Metall (vielleicht ein Widerstand?). Der ganze Versuchsaufbau steht auf einem weißen Holztisch, welcher sich in einem hellen Raum mit Parkettboden befindet.

Dieses Glasnegativ ist sowohl korrekt belichtet wie auch gut gefokusst worden. So kann man die ganzen Teile gut erkennen, wenn auch die Bildkomposition nicht ganz perfekt ist, wie man an dem angeschnittenen Gerät sieht. So ist auch diese Aufnahme ein technisch einwandfreies, aber auch unspektakuläres Foto einer elektrischen Versuchsanordnung aus dem Schulalltag.
© 2007-08 glasnegativ.de