Schriftzug
Foto

Elektrotechnische Versuchsanordnung mit Oszilloskop

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Diese Negativplatte zeigt fast dasselbe Motiv wie Bild #02. Eine physikalische Versuchsanordnung für den Schulunterricht wurde auf einem Tisch abfotografiert. Man kann mehrere kastenförmige Apparate der Firma Phywe sehen, die wohl bestimmte Phänomene der Elektrizitätslehre demonstrieren sollen. Gut zu erkennen sind ein Oszilloskop mit einer runden Mattscheibe, ein Amperemesser, Schalter und Regler, welche miteinander verkabelt sind. Der ganze Aufbau befindet sich auf einem weißen Tisch, wie er wohl in Schulen oder Gymnasien zu finden ist. Anders als beim vorherigen Foto sind die Apparaturen von einer etwas niedrigen Position aufgenommen worden, wodurch man die Vorderseiten der Geräte besser sehen kann.

Auch dieses Bild ist technisch gut umgesetzt, wenn auch es fotografisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist. So sind im Bildhintergrund störende Elemente wie ein heller Metallschrank und ein Schaukasten, und auch das angeschnittene Fenster rechts im Bild lenkt ein wenig vom eigentlichen Motiv ab.
© 2007-08 glasnegativ.de