Schriftzug
Foto

Elektrotechnische Versuchsanordnung mit Oszilloskop

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Dieses Glasnegativ zeigt einen Versuchsaufbau, wie er vermutlich für das Fach Elektrizitätslehre verwendet wurde. Man kann eine Reihe von Apparaturen sehen, die miteinander verbunden wurden und ein anschauliches physikalisches Experiment darstellen. Auf einzelnen Geräten kann man "Phywe" lesen, der Hersteller dieser Lehrgeräte, die in diesem Paket fotografiert wurden. Deutlich erkennen kann man ein Oszilloskop, einen Lautsprecher, ein Gerät zur Messung der Stromstärke, mehrere Schalter und eine Reihe weitere elektrotechnischer Apparate. Sie alle befinden sich auf einer hellen Tischplatte und sind mit weißen Kabeln miteinander verbunden. Hinter ihnen sind die Türen eines hellen Metallschranks zu sehen.

Wie auch das folgende Bild #03, welches dieselben Gerätschaften in leicht veränderter Anordnung zeigt, ist die Aufnahme technisch in Ordnung, wenn auch nicht sonderlich herausragend. Die Belichtung ist akkurat und Tiefenschärfe ist groß genug, um sämtliche Apparate scharf abzubilden. Es wurde wohl daher mit recht langer Belichtungszeit und kleiner Blendenöffnung gearbeitet, was bedeutet, daß die Kamera wohl auf einem Stativ verwendet wurde. Die diffusen Schatten zeigen, daß hier mit Fensterlicht gearbeitet wurde.
© 2007-08 glasnegativ.de