Schriftzug
Foto

Oszillogramm amplitudenreicher Wellenpakete

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Wie Bild #09 und #14 sieht man hier eine abfotografierte Wellenfunktion an einem Oszilloskop. Es handelt sich hier wohl um die Darstellung aneinander­gereihter Gauß'scher Wellenpakete. Daher sieht die Welle heftig gezackt aus. "Hinter" dieser eigentlichen Welle kann man eine zweite, sanftere Welle erkennen, die wohl von dem in die Ausgangsposition zurückkehrenden Elektronenstrahl des Kathodenstrahl­oszilloskop herrührt. Da ich kein Spezialist für Elektrotechnik bin, kann ich nicht mehr zu dieser Abbildung sagen.

Anders als bei den anderen beiden Wellen-Fotos kann man hier eine deutliche Krümmung erkennen, welche entweder auf die rundliche Mattscheibe des Oszilloskops zurückgeht, oder vielleicht auf einen Vorsatz am Objektiv, der stark verzeichnet. Immerhin mußte der Fotograf mit der Kamera sehr nah fokussieren, um die Anzeige scharf abzubilden, vielleicht ging das hier nur mit einer minderwertigen Vorsatzlinse. Ansonsten ist die Aufnahme in Ordnung, die Belichtung stimmt und es ist auch nur ein Hauch von Flare aufgrund der hellen Lichtquelle zu sehen. Ferner sind so gut wie keine Schäden oder Lagerungsspuren an dem Glasnegativ zu erkennen.
© 2007-08 glasnegativ.de