Schriftzug
Foto

Oszillogramm einer elektrischen Größe

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Dies ist das dritte Foto mit einer Welle auf dem Bildschirm eines Oszilloskop. Wie bei den Bildern #01 und #09 sollte wohl irgendein elektrizitäts­technischer Versuch damit illustriert werden. Der Wellengraph ist von allen abgebildeten der ruhigste, aber auch der asymmetrischste. So hat er eine niedrigere Frequenz als die anderen beiden und sieht daher nicht so spannend aus.

Wie alle Oszillogramme ist auch dieses sehr gut fotografiert worden. Die floureszierende Beschichtung des Bildschirms wurde gut belichtet, so daß der vom Elektronenstrahl gezeichnete Lichtpunkt scharf und deutlich abgebildet wurde. Man kann sogar die schwächere Linie sehen, die beim Rücklauf des Strahls in die Ausgangsposition entstanden ist. Das Glasnegativ selbst ist in einem hervorragenden Zustand und ist praktisch frei von Alterungs- oder Lagerspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de