Schriftzug
Foto

Illustration mit Schwingung und Phasensprung

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Diese Negativplatte zeigt eine abfotografierte Illustration, welche das Phänomen der harmonischen Schwingung in einem Wechselstrom­kreis physikalisch erläutert. In der Schautafel ist die ωt-Achse zu sehen, um die die Schwingung R sinusförmig angelegt ist. Der Punkt des Phasensprungs ist ebenfalls eingezeichnet. Wie alle anderen Glasnegative aus diesem Paket auch, dürfte es sich hier um Unterrichtsmaterial aus der Elektrizitätslehre handeln.

Eine Zeichnung, ein Bild oder ein Dokument abzufotografieren, war eine typische Anwendung für Plattenkameras. Man konnte so eine widerstandfähige Kopie machen, von der sich ohne Qualitätsverlust beliebig viele Abzüge machen ließen. Oft dienten solche Glasnegative auch als Druckvorlagen. Dieses Foto ist dafür technisch sehr gut geeignet, da es sowohl schön scharf wie auch gut belichtet wurde.
© 2007-08 glasnegativ.de