Schriftzug
Foto

Versuchsaufbau aus der Elektrizitätslehre

Galerie 7
(15 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Deutschland
Zeitraum: nach 1940 (?)
Auch diese Negativplatte zeigt eine Versuchsanordnung mit mehreren Phywe Lehrgeräten. Was sie allerdings genau demonstrieren soll, kann ich jedoch nicht sagen. Man kann eine 25 Volt Stromquelle, ein Meßgerät für bis 100 Mikroampere Stromstärke und ein paar andere Gerätschaften erkennen. Sie sind mit weißen Kabeln verbunden worden und stehen auf einem hellen Tisch.

Auffällig bei diesem Foto ist die Tatsache, daß hier wohl ausschließlich mit einer starken Lichtquelle, vermutlich einem Blitzlicht, gearbeitet wurde. Immerhin handelt es sich ja hier um ein statisches Motiv und auch die Kamera wird fixiert gewesen sein, also ist nicht ganz klar, warum hier ausgerechnet geblitzt werden mußte. Diese Art der Beleuchtung hat zu harten Schatten geführt, wie man hinten an der Wand sehen kann. Ansonsten sieht die Fotoplatte wie gewohnt technisch recht ordentlich aus, wenn auch bei der Belichtung ein wenig unterbelichtet wurde und entsprechend die Körnung etwas sichtbar ist und die Grauverläufe nicht optimal aussehen. Schärfe und Erhaltungszustand ist dagegen hervorragend.
© 2007-08 glasnegativ.de