Schriftzug
Foto

Mann und Frau in Zimmer bei Weihnachtsbaum

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt wieder einmal eine Aufnahme, die zur Weihnachtszeit entstanden ist. Die Festtage waren gerne ein willkommener Anlaß, um Fotos zu machen. Hier sieht man ein Ehepaar, welches an einem Tisch sitzt, auf dem man einen Teil eines geschmückten Weihnachtsbaum erkennen kann. Die Zweige des Nadelbaums sind mit Lametta versehen und man kann daran ferner fünf brennende Kerzen sehen. Der Mann sitzt mittig im Bild auf einem Korbsessel und blickt direkt in die Kamera, während seine Frau auf der rechten Lehne sitzt. Beide Personen haben lockere Alltagskleidung an, wie man sie in Privaträumen erwarten könnte: Er trägt eine dunkle Wolljacke, sie hat ein kariertes Hemd und einen grauen Wollrock an. An der linken Bildseite kann man Schränke oder Vitrinen sehen, daneben sieht man im Hintergrund einen hellen Vorhang. Auf der Tischplatte rechts liegt eine Mappe, welche aber auch ein Fotoalbum sein kann. Weitere Negativplatten mit weihnachtlichen Erinnerungsfotos sind die Bilder #066 und #071.

Wie bei einer Reihe von anderen Innenaufnahmen auch wurde hier eine helle Lichtquelle zur Beleuchtung eingesetzt. Der Fotograf hat wohl die Glasplatte mit einem zeitgenössischen Blitz belichtet. Wie man an den Flammen der Kerzen sehen kann, war die reguläre Verschlußzeit ziemlich lang, aber trotzdem ist die Belichtung insgesamt recht gut. Die Schärfe sieht ebenfalls in Ordnung aus, die Kontraste und die Grauverläufe sind zwar nicht super, aber akzeptabel. Das Glasnegativ selbst hat so gut wie keine Alterungs- oder Lagerspuren und befindet sich dementsprechend in einem hervorragenden Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de