Schriftzug
Foto

Fluß und Stadtpanorama

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier ist eine Aufnahme eines Flußpanoramas zu sehen. Der größte Teil des Vordergrunds wird von einer Wasserfläche in Anspruch genommen, welche wohl von einem größerem Fluß oder Strom herrührt. Die Aufnahmeposition befindet sich auf dem diesseitigen Ufer und man kann noch ein klein wenig der nahen Uferböschung sehen, auf welcher sich anscheinend ein Bahndamm befindet, da in der linken Ecke Schienen zu erkennen sind. Auf der anderen Seite des Flußes ist eine Reihe von Gebäuden einer Stadt zu sehen, darunter eine auffällige Kirche oder Kathedrale mit drei Türmen. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Sakralbau um denselben wie auf Bild #045. Am rechten Bildrand ist eine weitere Kirche auszumachen, deren großes Kirchenschiff ebenfalls von zwei Glockentürmen eingefaßt ist. Zwischen den beiden Gebäuden befinden sich jede Menge mehrstöckiger Häuser, die jedoch keinen Hinweis darauf enthalten, um welche Stadt es sich hier handelt. Am linken Bildrand ist eine Brücke oder ähnliches zu sehen. In der Ferne sind bewaldete Anhöhen zu erkennen.

Die Fotoplatte ist technisch relativ gut umgesetzt worden. Das helle Sonnenlicht wurde genutzt, um die Szenerie gut zu belichten. Die Kontrast sind zwar ein klein wenig hart, aber es lassen sich trotzdem viele Details erkennen. Auch die Schärfe ist nicht zu beanstanden. Das Glasnegativ selbst ist jedoch verhältnismäßig schmutzig, mit sehr vielen sichtbaren Pünktchen, Flecken und kleineren Kratzern. Zu allem Überfluß ist die rechte untere Ecke komplett abgebrochen und fehlt. Zwar ist damit diese Negativplatte nicht in einem Topzustand, aber insgesamt ist das Motiv weitgehend unbeeinträchtigt.
© 2007-08 glasnegativ.de