Schriftzug
Foto

220: Straßenszene vor Kirche

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Süddeutschland / Bayern (?)
Zeitraum: um 1926
Auf diesem Glasnegativ kann man eine Straßenszene vor einer großen Kirche sehen. Mehr als ein Drittel der Bildfläche wird von dem Kopfsteinpflaster einer breiten Straße im Vordergrund eingenommen, auf der man mehrere Personen sieht. Dabei fällt besonders eine mit einem hellen, einfachen Kleid gekleidete Frau ins Auge, welche sich auf den Fotograf lächelnd zuzubewegen scheint. Am rechten Rand kann man einen Mann in einem dunklen Anzug sehen, der jedoch der Kamera den Rücken zugewandt hat. Weiter hinten, fast direkt hinter der Frau, sitzt ein Junge und macht an seinem Bein herum. Hinter ihm befindet sich ein größerer Brunnen, aus dessem Trog sich in der Mitte ein aufwendiger Stock mit Figuren erhebt. Links hinten ist ein hölzerner Wagen zu erkennen, auf dem man neben zwei Frauen eine Reihe größerer Körbe sehen kann. Vermutlich werden hier landwirtschaftliche Produkte zum Kauf angeboten, aber genau läßt es nicht sagen, jedoch gibt es auch rechts ganz hinten neben einer hohen Straßenlaterne einen kleinen Stand, bei dem Leute an Körben zu sehen sind. Vielleicht ist hier gerade Markttag. Der ganze Bildhintergrund wird von einer großen Kirche oder Kathedrale eingenommen, die mehrere größere Türme hat. Am linken Rand ist dagegen ein weiteres großes Gebäude mit einer auffälligen Fassade und einer statuenbesetzten Brüstung um das Dach. Wie man an den beiden großen Gebäuden und der prachtvollen Architektur sieht, entstand die Aufnahme zweifelsfrei in einer größeren Stadt. Ich bin jedoch kein Experte für Sakralbauten und kann daher die Kirche nicht identifizieren, wodurch auch keine genauere räumliche Verortung möglich ist. Vermutlich ist auf dem Bild #136 diesselbe Kirche aus einiger Entfernung zu sehen.

Anders als bei Architekturfotografie zu erwarten, ist diese Aufnahme nicht sonderlich gut durchkomponiert. Es scheint sich eher um einen schnellen Schnappschuß zu handeln, bei dem es vielleicht mehr um die Person in der Mitte als um die Kirche selbst ging. Denn der Fotograf hat es gerade so geschafft, daß das Gebäude in der Vertikalen komplett auf das Bild kommt, aber die störenden Elemente wie das Fahrrad vorne mittig und der dunkle Schatten rechts unten hätten nicht unbedingt sein müssen. Wenn ich die Uhr auf dem Turm rechts im Bild richtig lese, dann wurde die Aufnahme um 15 Uhr 40 gemacht. Durch die helle Nachmittagssonne hat das Bild einige tiefe Schatten und ist allgemein recht kontrastig, jedoch ist die Fotoplatte sehr gut belichtet worden. Die Schärfe scheint eher auf den Gebäuden zu liegen, wodurch die Straße und die Personen davor schon wieder ein wenig unscharf erscheinen. Trotzdem läßt sich viel auf dem Bild erkennen, und bis auf ein paar kleine Beschädigungen ist die Filmschicht auch in einem guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de