Schriftzug
Foto

222: Mann und zwei Frauen bei Heuwagen auf Feld

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier kann man einen beladenen Heuwagen sehen, um den herum drei Personen arbeiten. Bei dem landwirtschaftlichen Fahrzeug handelt es sich um einen hölzernen Leiterwagen, der von einem Pferdegespann gezogen wird. Auf der Ladefläche ist hochaufgeschichtetes Heu zu erkennen. Eine Frau in heller Bauerskleidung steht in dem Mähgut und blickt sich um, während eine zweite Frau weiter hinten im Bild mit einem Rechen Stroh zusammenkehrt. Ein Mann geht vor dem Wagen vorbei, keine der Personen scheint die Kamera zu beachten. Hinter dem Motiv kann man einen Fluß sehen, hinter dem sich ein steiler, dicht bewaldeter Hang anschließt, so daß man von dem abgeernteten Gras im Vordergrund bis zu der Forstfläche im Hintergrund auf dem ganzen Bild bis auf eine winzige Ecke keinen Himmel sieht.

Auch wenn diese Aufnahme wie aus längst vergangener Zeit erscheint, so war eine Heuernte doch alltäglich genug, um durchaus öfters auf Glasnegativen festgehalten zu werden. Das Bild ist sehr gut realisiert, es hat einwandfreie Schärfe, gute Belichtung und zeigt auch sonst keine technischen Schwächen. Die Fotoplatte selbst hat leider einen kleiner Sprung und weitere Kratzer an der rechten Seite, aber diese Schäden halten sich zum Glück noch in Grenzen.
© 2007-08 glasnegativ.de