Schriftzug
Foto

228: Eichhörnchen in Kiste

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Fotoplatte kann man ein ungewöhnliches Motiv für eine Plattenkamera sehen. Ein Eichhörnchen befindet sich hier in einem kleinen Käfig, in welchen von oben fotografiert wurde. Sehr deutlich kann man den Kopf, die Ohren und den buschigen Schwanz des Tiers erkennen. Das Motiv ist in hellem Licht, während man von der Umgebung praktisch nichts sehen kann. Bei dem Käfig scheint es sich um eine selbstgebaute Kiste mit Gitterstäben zu handeln, die eigentlich für das Tier viel zu klein ist. In der Kiste gibt es neben dem Eichhörnchen einige grobe Stoffstücke, die anscheinend zur Auskleidung dazugegeben wurden. Der obere Rand der Kiste ist angenagt worden, aber ich vermute, daß hier eigentlich noch eine Abdeckung drauf ist, die für dieses Foto abgenommen wurde. Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um das Nest eines solchen Nagetiers, welches erstaunlich zahm ist und Menschen in seiner Nähe toleriert.

Das Eichhörnchen selbst ist gut belichtet worden. Auch die geringe Tiefenschärfe ist verhältnismäßig gut gesetzt worden, was entweder das Können des Fotografen oder die Zutraulichkeit des Tiers unterstreicht. Da auch der Erhaltungszustand des Glasnegativs optimal ist, kann man viele Details bei dieser Nahaufnahme erkennen.
© 2007-08 glasnegativ.de