Schriftzug
Foto

378: Weihnachtsbaum in Zimmer

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier wurde ein Weihnachtsbaum fotografisch festgehalten. Er steht in einem Zimmer in der Ecke und wurde so aufgenommen, daß man von dem Raum nicht viel mehr sieht außer der gestreiften Tapete und einem Bild links in einem Bilderrahmen. Ferner kann man rechts einen kleinen Teil einer Couch und eines Vorhangs sehen. Der Christbaum ist mit allerlei Dekoration geschmückt, so kann man Sterne, Glocken, Kugeln und etwas Lametta erkennen. Außerdem befinden eine größere Anzahl von angezündeten Kerzen in den Ästen, sowie ein klassischer Rauschgoldengel auf der Spitze.

Das interessantestes Element des Glasnegativs ist jedoch ein Zierteller, der hinter dem Baum an der Wand hängt. Er trägt die Aufschrift "1901-1926" und zeigt die Nürnberger Kaiserburg. Damit bestätigt dieses Detail die Schätzung und die anderen Hinweise, wo und vor allem wann die Bilder dieser Galerie gemacht wurden.

Wie bei anderen Innenaufnahmen #066 und #096 auch, wurde hier eine helle künstliche Lichtquelle für das Foto verwendet. Die starken und scharfen Schatten lassen einen Blitz vermuten. Die Fotoplatte ist dennoch okay belichtet worden, wenn auch die Kontraste recht hart erscheinen und so nicht alle Feinheiten in den Tannennadeln zu erkennen sind. Die Schärfe sieht dagegen hervorragend aus, vermutlich entstand die Aufnahme mit stark abgeblendeten Objektiv und der daraus resultierenden großen Tiefenschärfe. Leider ist der Erhaltungszustand des Glasnegativs nicht ganz so optimal. Während der langen Lagerung ist ein Stück der Pergamentpapierhülle an der Filmemulsion haften geblieben, was nun für die hellen Streifen in der rechte Bildhälfte verantwortlich ist.
© 2007-08 glasnegativ.de