Schriftzug
Foto

373: Portrait eines jungen Mannes mit NSDAP Parteiabzeichen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt das Portrait eines jungen Mannes. Die Person hat einen groben Stoffanzug mit gestreifter Krawatte an, der irgendwie ein wenig zu groß wirkt. Der Junge guckt etwas angespannt an der Kamera vorbei bei dieser Portraitaufnahme, die ansonsten nur einen völlig neutralen Hintergrund zeigt. Bemerkenswert ist jedoch ein kleines Accessoire, welches der junge Mann an seinem Rever trägt. Es ist eine kleine Anstecknadel mit einem Hakenkreuz, das NSDAP Parteiabzeichen. Falls das Bild wie die anderen um das Jahr 1926 entstanden ist, dann ist dies schon ungewöhnlich, da die NSDAP zu diesem Zeitpunkt noch eine relativ kleine Splitterpartei mit nur wenigen Zehntausend Mitgliedern war. Allerdings war in Franken die Nazipartei schon früh recht gut organisiert, und bereits 1927 fand in Nürnberg ein Reichsparteitag statt. So kann man getrost sagen, daß diese Fotoplatte einen jungen Nationalsozialisten zeigt, der bei dieser doch recht formalen Aufnahme stolz seine politische Überzeugung zur Schau stellt.

Technisch ist das Glasnegativ eher durchschnittlich realisiert worden. Die Schärfe und die Belichtung sind okay, könnten aber besser sein. Zudem zeigt das Bild ungewöhnlichen Lichteinfall an allen vier Seiten, was entweder auf ein Problem bei der Entwicklung oder einen undichten Filmhalter zurückzuführen ist. Die Filmoberfläche selbst ist ein wenig fleckig, aber alles in allem ist die Negativplatte in einem verhältnismäßig guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de