Schriftzug
Foto

372: Abfotografiertes Portraitfoto eines Mannes

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier wurde wieder einmal ein Abzug eines anderen Fotos abfotografiert. Auf diesem sieht man das Portrait eines Mannes in Anzug mit ausladenden Schnurrbart. Die Originalaufnahme ist sehr professionell erstellt wurden, mit hervorragender Schärfe, ansprechender Ausleuchtung und guter Pose des Abgebildeten. Die vorliegende Trockenplatten-Kopie ist ebenfalls recht gut gelungen. Die Rahmung ist gerade und die Qualitäten des Originals sind weitgehend erhalten geblieben.

Eine nahfokussierende Plattenkamera war ein hervorragendes Werkzeug, um alle möglichen Dokumente oder Bilder zu vervielfältigen, in dem man sie einfach benutzte, um ein Glasnegativ zu erstellen, von welchem man beliebig Abzüge machen konnte. So finden sich häufiger solche Aufnahmen in Paketen mit anderen Fotoplatten (siehe auch Bild #026), woran man sehen kann, daß das Copyright im Privaten auch nicht mehr respektiert wurde als heute. Auf dem Rahmen des Bildes kann man den Hinweis auf folgenden Urheber lesen "Carl Klein, Hofphotograph, Nürnberg". Technisch ist die Negativplatte recht gut realisiert, wenn auch natürlich immer ein wenig Qualitätsverlust beim Kopieren einer Vorlage eintrat.
© 2007-08 glasnegativ.de