Schriftzug
Foto

342: Familienfoto vor Weihnachtsbaum

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man ein typisches Gruppenfoto einer Großfamilie. Daß so viele Verwandte zusammengekommen sind, hat wohl seinen Grund an dem festlichen Anlaß. Denn wie der lamettageschmückte Baum im Hintergrund zeigt, muß diese Aufnahme wie auch das nachfolgende Bild #067 zur Weihnachszeit entstanden sein. Insgesamt sieht man zwei Reihen mit elf Personen, welche wohl drei Generationen repräsentieren. So sind auf dem Bild sechs Frauen und vier Männer, sowie ein kleiner Junge. Alle sind dem Anlaß entsprechen ordentlich gekleidet, die Herren in dunklen Anzügen, die Damen in modischen Kleidern. Während die meisten Personen verschiedenen für die Kamera posen, fallen doch die Blumen der Frau in der Mitte auf, die für diese Jahreszeit schon etwas ungewöhnlich sind. Die Aufnahme wurde in einem Zimmer gemacht und man kann hinter den Personen die Wand sehen, vor der ein kleiner Weihnachtsbaum mit Lametta und Christbaumkugeln steht. Am rechten Rand kann man gerade noch einen Tisch erkennen, auf dem wohl die Schüsseln und Kannen eines Familienessens stehen.

Das Bild mag auf den ersten Blick ganz okay aussehen, aber es hat leider eine Reihe von Schwächen. So ist die Schärfe nicht ganz korrekt gesetzt worden. Sie liegt zum Teil hinter den Abgebildeten, wodurch diese leicht unscharf sind. Die Belichtung ist dagegen ganz gut, vor allem wenn man bedenkt, daß bei dieser Innenaufnahme wieder mal eine künstliche Lichtquelle verwendet wurde, deren Helligkeit ja immer etwas schwer zu messen ist. Die Fotoplatte selbst hat jedoch ein paar kleinere Kratzer, aber zu allem Überfluß sind leider Reste der Hülle aus Pergamenpapier an der Emulsionsseite klebengeblieben. Diese sind für den wellenartigen Belag am unteren Rand verantwortlich. Zudem ist das Bild ausgesprochen körnig, was wohl auch für eine nicht ganz optimale Entwicklung spricht.
© 2007-08 glasnegativ.de