Schriftzug
Foto

349: Großfamilie am Tisch vor Weihnachtsbaum

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Wie auf dem vorherigen Bild #066 sieht man hier eine Gruppe von Verwandten mit einem Weihnachtsbaum im Hintergrund. Jedoch sind hier nicht nur zum Teil andere Personen zu sehen, sie haben auch andere Kleidung an als davor und befinden sich in einem anderem Zimmer. Folglich wurde Aufnahme vermutlich bei einem anderen Teil der Großfamilie gemacht. Man sieht dreizehn Personen versammelt, die um einen Tisch herum sitzen oder stehen. Auf diesem stehen drei volle Bierkrüge, während die sechs Männer, sechs Frauen und das kleine Mädchen mehr oder weniger die Kamera unbeachtet lassen und sich eher in einer abwartenden Haltung befinden. Unter den bekannten Gesichtern auf diesem Foto ist der junge Mann aus Bild #070, der auch hier stolz sein NSDAP-Parteiabzeichen trägt. Neben dem mit Lametta und Christbaumkugeln geschmückten Weihnachtsbaum in der Ecke sieht man eine Blumentapete, an der ferner mehrere Gemälde in Bilderrahmen hängen.

Technisch ist das Bild okay realisiert worden. Wie bei vielen Innenaufnahmen hat der Fotograf wohl eine künstliche Lichtquelle zur Beleuchtung verwendet, vielleicht einen Pulverblitz oder eine starke Lampe. Trotzdem sieht man an dem kleinen Mädchen mit der Puppe, daß die Belichtungszeit insgesamt recht lang war, da sie und die alte Dame neben ihr durch Bewegungsunschärfe verwischt sind. Trotzdem ist die Belichtung durchaus gut gelungen und zeigt akzeptable Kontraste und Grautöne. Die Tiefenschärfe ist ebenfalls hervorragend focussiert worden, wodurch viele Einzelheiten gut erkennbar sind. Das Glasnegativ befindet sich in einem optimalen Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de