Schriftzug
Foto

Frau mit Schäferhund im Garten

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine Frau in einem dunklen Kleid auf einer Bank im Garten sitzen. Neben ihr steht ein junger Deutscher Schäferhund, der seine Vorderläufe auf die Holzbank gesetzt hat. Der Hund schaut dabei aufmerksam zur der Frau, auch wenn er von der Sonne geblendet zu sein scheint. Die Person ist dem Tier zugedreht und streichelt es mit der linken Hand. Beide befinden sich in einem Garten, hinter ihnen kann man einen Bretterzaun erkennen, während am rechten Bildrand Pflanzen zu sehen sind. Unten im Vordergrund kann man auf dem sandigen Boden den Schatten des Fotografen sehen.

Das Glasnegativ ist technisch ordentlich realisiert worden. Die Schärfe sitzt gut und dank der hellen Sonne konnte genug abgeblendet werden, um eine nicht zu kleine Tiefenschärfe zu erreichen. Die Belichtungszeit war deutlich zu lang, wodurch es zu sichtbarer Überbelichtung mit Detailverlusten in den hellen Stellen gekommen ist. Insgesamt ist das noch kein Drama und das Bild sieht trotzdem noch ziemlich gut aus. Die Negativplatte ist frei von Schäden und daher einwandfrei erhalten. Wie die anderen Fotoplatten am Ende dieser Galerie hat diese im Gegensatz zu den meisten anderen Fotos dieses Pakets keine Numerierung und ist auf einem etwas größeren Format aufgenommen worden.
© 2007-08 glasnegativ.de