Schriftzug
Foto

Zeichner in Architektenbüro

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Negativplatte sieht man zum wiederholten Male das Innere eines Zeicher- oder Architektenbüros. Reihen von hölzernen Zeichnertischen sind in einem großen Raum zu erkennen, in dem man ferner mehrere Personen sitzen sieht. Zwei Männer in der Bildmitte blicken direkt nach vorne und lassen sich fotografieren. Mit dabei auf diesem Bild ist der mutmaßliche Fotograf dieser Galerie, der als der vordere der beiden Herren selbstbewußt in die Kamera lächelt. Alle haben helle Arbeitskittel an und jeder hat über seinem Arbeitsplatz eine verstellbare Lampe, welche von der hohen Decke herunterragt. Rechts an der Seite sieht man eine Wand, in der jede Menge großer Fenster sind, die Licht in den Raum lassen. Weitere Fotos, die in diesem Ort aufgenommen wurden, sind beispielsweise die Bilder #012, #022 und #074.

Wie viele andere Fotoplatten dieses Pakets ist auch diese hervorragend belichtet worden. Die Kontraste sind gut und die Grauverläufe wirken natürlich und sanft. Die Tiefenschärfe wurde ebenfalls akkurat gesetzt, so daß außer den beiden Männer der Rest des Bildes in der Unschärfe verschwimmt. Das Glasnegativ selbst hat ein paar kleinere Schäden an der Filmemulsion, aber diese halten sich noch in Grenzen, so daß sie kaum auffallen. Die Negativplatte unterscheidet sich von den meisten anderen darin, daß sie nicht im 6,5×9cm Format ist und keine Numerierung besitzt.
© 2007-08 glasnegativ.de