Schriftzug
Foto

400: Mann an Zeichentisch

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man wieder eine Aufnahme, welche in demselben Umfeld wie die Bilder #021 und #022 gemacht wurde. Ein Mann in dunklen Arbeitskittel sitzt an einem großen Tisch, bei dem es sich vermutlich um einen Zeichentisch in einem Architektenbüro oder ähnlichem handelt. Man kann unter der Arbeitsfläche zerknülltes Papier sehen, aber ein frisches Blatt liegt schon bereit auf dem Tisch. Die Haltung der Person ist locker auf den Rand des Tisches gestützt, während sie leicht über die Kamera zum Fotografen schaut. Im Hintergrund ist die Wand, wobei durch ein rechts im Bild zu sehendes Fenster helles Licht kommt.

Diese Gegenlichtsituation hat zu einer Reihe von Problemen bei der Belichtung der Negativplatte geführt. Das Motiv selbst ist deutlich unterbelichtet, wodurch es zu Detailsverlust, unnatürlichen Kontrasten und ausgeprägter Körnung kam. Das viel hellere Licht vom Fenster strahlt gleichzeitig in das ganze Bild über, wobei vor allem Lichthofeffekt, aber auch Reflexionen durch Flare eine Rolle spielen. Insgesamt ist die Bildqualität durch das schwierige Licht eher mäßig, aber die Schärfe ist beispielsweise noch recht gut. Die Negativplatte selbst ist ebenfalls in einem guten Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de