Schriftzug
Foto

28680 (Raapke): Dunkelhaariges Mädchen mit hellem Kleid am ersten Schultag

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Hier sieht man ein kleines Mädchen mit dunklen Haaren, wie es mit einer großen Schultüte an einer Zimmerecke steht. Sie hat ein helles, kurzärmeliges Kleid an, zu dem sie schwarze Lackschuhe und kurze Strümpfe trägt. Eine dunkle Tasche hängt über ihre Schulter, während sie einen ledernen Schulranzen auf dem Rücken hat, an welchem ein Schwämmchen und ein kleiner Lappen mit Kordel befestigt ist. Damit hält diese Negativplatte wohl den Tag der Einschulung fest, den die frischgebackene Erstklässlerin ganz gelassen nimmt. Selbstsicher hat sie ihren rechten Arm auf die Zuckertüte gestützt und blickt erwartungsvoll zur Kamera. Im Vergleich mit den folgenden Bildern kann man ferner feststellen, daß der Fotograf mit der genauen Position des Kindes an der Ecke, mit dem Teppich und der Kamera noch ein wenig experimentierte, während ab Bild #03 alle Portraits sehr einheitlich gestaltet sind. Das Negativ wurde außerdem handschriftlich numeriert und mit dem Nachnamen der Person, in diesem Fall "Raapke", versehen.

Dieses Glasnegativ wurde wie alle anderen in dieser Galerie farbig eingescannt, damit man die Farbreste erkennen kann, die sich auf der Filmemulsion befinden. Die grüne Stellen (auf dem Negativ im Original eher magenta) sind keineswegs zufällig auf den Hautpartien des Mädchens, sondern dürften vielmehr die Überbleibsel von einer beabsichtigten Kolorierung der Fotoplatte sein. Ähnliches sieht man unter anderem auf den Bildern #02 und #05, doch der Grund für diese Einfärbung des Negativs ist unbekannt. Die Aufnahme selbst ist technisch einwandfrei, so sitzt die Tiefenschärfe genau auf dem Gesicht der Person und die Belichtung ist ebenfalls korrekt, wodurch sich viele Details im Motiv schön zu erkennen sind.
© 2007-08 glasnegativ.de