Schriftzug
Foto

28699 (Hannrot): Kleiner Junge mit Lederranzen und Schultüte

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Auf dieser Fotoplatte ist die zehnte und letzte Ganzkörperaufnahme eines gerade eingeschulten Erstklässlers zu sehen. Der Junge wurde wie seine Vorgänger auf einem Teppich an einer Zimmerecke positioniert, wo diffuses Umgebungslicht von der Seite auf ihn fällt. Vergleichbar mit dem Knaben auf Bild #02 hat er eine Matrosenuniform an, eine typische zeitgenössische Kinderbekleidung, die allerdings zur Entstehungszeit dieser Bilder nicht mehr ganz super-modern gewesen sein dürfte. Zu dieser Kleidung hat er eine Schülermütze mit hellem Band auf, welche seine Schul- und Schulklassenzugehörigkeit zeigen. Daß diese Aufnahme am Tag der Einschulung entstand, kann man leicht an der kleinen Schultüte erkennen, die er wie jedes Kind bei sich trägt. Anstatt in die Kamera zu schauen, blickt er aufmerksam daran vorbei, vermutlich um den Anweisungen des Fotografen zu folgen. Neben der Nummer "26699" wurde der Nachname des Kindes "Hannrot" [?] und "6 St." notiert, wobei es sich bei dem letzten Eintrag wahrscheinlich um die Anzahl der bestellten Abzüge handelt.

Leider hat der Fotograf hat auch bei diesem Portrait die schmale Tiefenschärfe deutlich hinter die Person gesetzt, wodurch diese nicht mehr wirklich scharf ist. Eigentlich hätte es ja kein Problem sein sollen, bei einer solchen inszenierten Aufnahme sorgfältig zu fokussieren. Desweiteren hat die Emulsionsseite ein paar leichte Makel und ist ein bißchen verschmutzt, aber insgesamt halten sich die Alterungs- und Lagerspuren sehr in Grenzen. Die Negativplatte ist korrekt belichtet worden, und obwohl sie farbig eingescannt wurde, kann man keine nachträgliche Kolorierung wahrnehmen.
© 2007-08 glasnegativ.de