Schriftzug
Foto

28687 (Seligmann): Junge in Matrosenanzug mit Schultüte und Schülermütze

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Diese Fotoplatte zeigt einen kleinen Jungen, der vor seinem ersten Schultag steht. Er hält eine noch ungeöffnete Schultüte in beiden Händen und hat seinen neuen Schulranzen auf. Seine Kleidung besteht aus einem klassischen, dunkelfarbigen Matrosenanzug mit passender kurzer Hose, zu welcher er eine Strumpfhose und schwarze Schuhe trägt. Der Erstklässler hat obendrein eine Schülermütze auf und eine kleine Ledertasche umgehängt. Er steht auf einem kleinen Teppich auf einem Parkettboden, und blickt abwartend in Richtung der Kamera. Der Name "Seligmann" ist neben die Numerierung auf der Emulsionseite der Glasplatte handschriftlich notiert worden, vermutlich handelt es sich hierbei um den Familiennamen des Schülers.

Dieses Glasnegativ ist auffallend, weil hier eine bewußte Kolorierung deutlich zu erkennen ist. Der Teppich wurde nachträglich eingefärbt, wobei darauf geachtet wurde, daß die Schuhe des Jungen nicht betroffen wurden. Die Farbe ist heute grün (im Negativ eher magenta/rötlich), aber das muß nicht unbedingt der originale Farbton gewesen sein, da Alterungsprozesse durchaus drastische Änderungen verursachen können. Auf einigen anderen Negativplatten in dieser Galerie sind ebenfalls Farbreste zu sehen, wobei besonders Bild #01 ein weiteres, gutes Beispiel darstellt. Obwohl die Aufnahme auf den ersten Blick okay aussieht, kann man leider bemerken, daß die Person nicht wirklich scharf ist, was wahrscheinlich durch eine ruckartige Bewegung des Oberkörpers im Moment der Aufnahme ausgelöst wurde. So sind die Beine und die abgewetzte Strumpfhose zwar scharf, der Rest aber verwackelt. Belichtungstechnisch ist die Glasnegativ in Ordnung und der Erhaltungszustand ist ebenfalls recht passabel.
© 2007-08 glasnegativ.de