Schriftzug
Foto

28690 (Tegtmeier): Kleiner Junge mit abstellter Schultüte und Ranzen

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Wie auf allen Glasnegativen dieser Galerie, sieht man auch hier ein Schülerportrait bei der Einschulung. Erkennen kann man das an der Zuckertüte, der der Junge in der Hand hält, sowie seiner adretten Kleidung und seinem Schulranzen. Er hat eine graue Jacke an und trägt dazu eine passende kurze Hose. Wollene Kniestrümpfe, glänzende, schwarze Lederschuhe und eine dunkle Schülermütze mit hellem Band. Das Kind steht in einer Ecke vor einer hellen Wand und ist genauso wie die anderen Schulanfänger auf einem kleinen Teppich positioniert. Eine große, gemusterte Schultüte steht vor dem Jungen, welche er auch mit beiden Händen festhält. Er blickt aufmerksam, mit leicht geneigtem Kopf in Richtung der Kamera und wird so an seinem ersten Schultag festgehalten. Auf der Rückseite der Fotoplatte kann man neben der handschriftlichen Numerierung den Namen "Tegtmeier" und eine "3" (wohl die Anzahl der gewünschten Abzüge) sehen.

Da sich die Negativplatte einem Paket mit kolorierten Glasnegativen befindet, sind alle Platten farbig eingescannt worden, obwohl bei diesem keine Kolorierung mehr zu erkennnen ist. Die sichtbare Sepia-Färbung ist wohl eher ein Problem meines Scanner, das Negativ selbst ist schwarz-weiß. Zur Aufnahmetechnik kann man sagen, daß dieses Foto mit großer Blendenöffnung gemacht wurde, was oft zu Problemen bei der Tiefenschärfe führt, so ist auch hier der Fokus ganz leicht hinter das Gesicht gesetzt worden. Trotzdem sieht die Aufnahme noch recht gut aus, auch die Belichtung ist korrekt und läßt bei sanften Grauabstufungen viele Details erkennen. Die Fotoplatte selbst ist einem ordentlichen Erhaltungszustand, bis auf ein paar kleinere Makel ist die Filmemulsion unbeschädigt und kratzerfrei.
© 2007-08 glasnegativ.de