Schriftzug
Foto

644: Baustelle mit Bauarbeitern bei Fundament und Gerüst

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Negativplatte zeigt Bauarbeiten an einem großen Rohbau. Es scheint, daß hier ein langgestrecktes Industriegebäude errichtet wird, wie man an dem typischen Grundriß und den hellen Backsteinziegel als Baumaterial sehen kann. Eine Reihe von Bauhandwerker sind an dem Rohbau beschäftigt, man kann Arbeiter mit Kelle und Mörtel erkennen, wie sie auf dem einfachen Holzgerüst sitzen und Steine anfügen. Bemerkenswert aus heutiger Sicht ist, daß die Maurer keinerlei Schutzkleidung tragen, sondern gewöhnliche Arbeitskleider aus Jacke, Hose und Hut anhaben. In der Ferne kann man Bäume (vermutlich Buchen) sehen, die anscheinend ein Allee oder Feld begrenzen, während noch weiter im Hintergrund eine Stadt oder ein Industriegebiet mit Fabrikschornsteinen auszumachen ist.

Wie die beiden vorherigen Bilder #100 und #101 ist diese Aufnahme wohl ein Beispiel für angewandte Industriefotografie, bei der der Fortschritt auf einer Baustelle festgehalten werden sollte. Ähnliche Motive finden sich auf den Fotoplatten #017 und #044, wobei die Platten #012 und #077 darauf hinweisen, daß der Fotograf mindestens in Kontakt mit einem Architektenbüro stand (wenn er da nicht selbst tätig war und diese Motive aus beruflichen Gründen gemacht wurden).

Technisch ist das Glasnegativ hervorragend umgesetzt worden. Das helle Sonnenlicht ist gut genutzt worden, um eine einwandfreie Belichtung mit großer Tiefenschärfe zu erreichen, bei der jede Menge Details auf dem Bild zu erkennen sind. Die Fotoplatte hat praktisch keinerlei fotografische Mängel und die Filmemulsion ist völlig unbeschädigt.
© 2007-08 glasnegativ.de