Schriftzug
Foto

427: Drei Männer in Architekten- oder Zeichenbüro

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man zwei Männer, die hinter einem Zeichnentisch stehen, sowie eine dritte Person im Hintergrund. Die beiden Personen vorne posieren offensichtlich für das Foto. Es handelt sich einen jüngeren Mann, der mit einer Pfeife in der Hand dasteht und zur Kamera schaut, während neben ihm ein älterer Herr mit einem Arbeitskittel zu ihm blickt. Da hier dieselbe Umgebung wie bei beispielsweise Bild #012 und #022 zu sehen ist, gehe ich davon aus, daß sich hier zwei Arbeitkollegen haben ablichten lassen. Im Vordergrund erkennt man einen Zeichen- oder Arbeitstisch, auf dem anscheinend architektonische Entwürfe wie Grundrisse oder andere technische Zeichnungen zu sehen sind. Ferner kann man noch weitere Arbeitsmaterialien wie Lineale, ein großes Geodreieck und andere Zeichenwerkzeuge dort liegen sehen. Im Hintergrund kann man einen dritten Mann sehen, der jedoch mit dem Rücken zur Kamera steht. Ansonsten kann man erkennen, daß dieses Büro recht groß und hell ist, und daß sich über jedem Arbeitsplatz eine verstellbarer Lampe befindet.

Dieses Bild ist ein weiterer guter Hinweis darauf, daß der Fotograf selbst vermutlich in dieser Firma gearbeitet hat. Wahrscheinlich hat er auch dienstlich Fotos gemacht und war entsprechend vertraut mit seiner hochwertigen Plattenkamera, die für meisten Bilder dieses Pakets verwendet wurde.

Das Bild ist technisch weitgehend in Ordnung, so ist die Belichtung relativ gut und zeigt korrekte Details in den dunklen wie auch hellen Bildstellen. Die Tiefenschärfe ist dagegen sehr klein und es sieht so aus, als ob sie nicht ganz perfekt auf die Personen gesetzt wurde. Zudem hat man den Eindruck, daß die Belichtungszeit recht lang war, wodurch ein Hauch von Bewegungsunschärfe bei den Abgebildeten entstand. Bis auf minimalste Pünktchen ist das Glasnegativ in einem hervorragenden Zustand, was diese ungewöhnlichen Aufnahme aus der Arbeitswelt trotz der leichten Schärfeproblematik umso schöner macht.
© 2007-08 glasnegativ.de