Schriftzug
Foto

428: Großer Schornstein, lagernde Holzkisten und Gebäude

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Fotoplatte kann man aus leicht erhöhter Position eine Lagerhalle mit sich stapelnden Kisten und Holzpaletten sehen. Hinter diesem ummauerten Gelände sieht man die Dächer weiterer Gebäude, sowie einen kahlen Baum. Der Hintergrund wird von einem großen Schornstein aus hellen Ziegeln dominiert.

Dies ist wieder eines jener Bilder, bei dem man dein Eindruck hat, daß hier etwas wichtiges festgehalten werden sollte, was aber für Unbeteiligte nicht unbedingt ersichtlich ist. Da die Vermutung besteht, daß die Kamera sich im Besitz eines Architekten oder Ingeniers bestand, kann es sein, daß hier etwas zu beruflichen Zwecken dokumentiert werden sollte (vielleicht der Fabrikschornstein?). Auf einer Palette kann man die Aufschrift "Lithographie stein" lesen. Das nachfolgende Bild #079 zeigt fast dieselbe Einstellung von ein wenig weiter hinten.

Das Glasnegativ ist technisch okay umgesetzt worden. Die Belichtung ist gut, und die Tiefenschärfe ist zwar nicht riesengroß, aber ausreichend. Zwar spielt Überstrahlung und Lichthofeffekt durch den vergleichsweise hellen Himmel eine Rolle, aber darüber hinaus befindet sich die Negativplatte in einem sehr guten Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de