Schriftzug
Foto

087: Eisenbahn wird von Bagger mit Schutt beladen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man einen kleinen Zug, der von einem Bagger beladen wird. Die Eisenbahn besteht aus einer typischen, schwarzen Dampflokomotive, hinter der man mindestens vier kleine, offene Güterwagen erkennen kann. Leider ist die Beschriftung der Wagen bei dem Scan nicht gut zu lesen, lediglich das Wort "Nürnberg" kann ich entziffern. Der Zug scheint sich auf einer offenen Brachfläche in einem Industrie- oder Neubaugebiet zu befinden, erst im fernen Hintergrund kann man eine Reihe von größeren und kleineren Gebäuden sehen. Die Baggerschaufel eines großen Baggers wurde im Moment der Aufnahme geöffnet und belädt die erste Ladefläche mit Schutt oder Erde.

Da zu vermuten ist, daß der Fotograf die Kamera auch beruflich benutzt hat und in einem Architekturbüro angestellt war (vergl. Bild #012 oder #102), kann es sich bei dieser Aufnahme um ein Beispiel von Industriefotografie handeln, mit welcher der Entstehungsprozess eines Bauwerks auf der Baustelle dokumentiert wurde. Vielleicht wurde hier der Aushub des Fundamentes fotografiert, denn nach einer Bergbausituation es nicht aus. Auf jeden Fall ein nicht alltägliches Motiv, das hier aus naher Entfernung und mit guter Bildkomposition festgehalten wurde.

Der Fotograf hat das helle Sonnenlicht gekonnt genutzt, um eine perfekte Belichtung mit sehr guten Kontrasten und vielen Details in den hellen und dunklen Bildstellen zu realisieren. Von der Aufnahme und der technischen Umsetzung her gibt es an dem Bild nichts zu bemängeln, jedoch ist schade, daß die Fotoplatte gebrochen ist. Die dunkle Bruchstelle in der oberen rechten Ecke zeigt an, daß die Glasplatte leider in zwei Stücke zerbrochen ist. Ansonsten ist das Glasnegativ in einem sehr guten Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de