Schriftzug
Foto

102: Leute in Zimmer sitzend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier kann man eine Gruppenaufnahme von sieben Leuten sehen. Die Personen sitzen auf einem Sofa und Sesseln in einem Zimmer. Im einzelnen handelt es sich um vier Frauen und drei Männer, sowie einer weiteren Person, die nur zum Teil zu sehen ist. Sie haben ordentliche Kleidung an und befinden sich wohl in einer lockeren Runde. Auffällig ist die Tatsache, daß einige von ihnen Trachtenmode wie Leinenhemd und Lederhose oder Dirndl tragen, und daß die Frau in der Bildmitte einen Teddybären im Arm hält. Hinter den Abgebildeten ist eine kahle Wand, an der man kleine Bildchen und ein anmontiertes Zierbrett sieht, auf welchem zwei Teller und ein Holzschiff stehen.

Dieses Bild ist auch ein deutlicher Hinweis darauf, daß das mit der Numerierung nicht ganz so stimmt. Am linken Bildrand kann man ganz klein ein Foto in einem ovalen Rahmen sehen. Bei diesem Bild handelt es mit Sicherheit um einen Abzug von dem Glasnegativ #057, welches die Nummer 285 trägt, während diese Negativplatte hier mit "102" beschriftet ist. Folglich können zumindestens diese Fotoplatten nicht sukzessive aufgenommen worden sein, da ja eine höhere Nummer offensichtlich auf einem Glasnegativ mit einer niedrigeren Nummer abgebildet ist. Entweder gibt es da noch ein anderes System oder der Fotograf hat einen Fehler gemacht, aber so steht leider fest, daß die Numerierung nicht nach Aufnahmezeitpunkt geht.

Hier hat man es wieder mit einer Innenaufnahme zu tun, die offensichtlich von einer künstlichen Lichtquelle beleuchtet wurde. An den Schatten kann man erkennen, daß eine recht helle Lichtquelle etwas von links von der Kamera positioniert war. Da anzunehmen ist, daß der Fotograf keinen hellen Scheinwerfer bei sich im Wohnzimmer stehen hatte, ist vermutlich ein Pulverblitz zur Anwendung gekommen. Dabei zeigt sich das Können und die Erfahrung des Fotografen, da diese Aufnahme recht gut belichtet wurde, obwohl sich Blitzlicht nur relativ ungenau schätzen ließ. Ansonsten ist das Gruppenfoto von der Schärfe her recht gut und die Kontraste sind auch in Ordnung. Zudem zeigt das Glasnegativ praktisch keine Lagerungsspuren und ist damit wie die meisten Bilder in diesem Paket in einem erstaunlich guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de