Schriftzug
Foto

643: Baustelle mit Bauarbeitern bei Fundament und Gerüst

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Zusammen mit den beiden anderen Bilder #100 und #102 sieht man hier wieder diesselbe Baustelle, auf der bei diesem Bild auch Bauarbeiter zu sehen sind. Man kann erkennen, daß hier ein größeres Backsteingebäude gebaut wird, vermutlich eine Fabrikanlage oder eine andere Industriehalle. Der Rohbau des Kellers scheint schon fertig zu sein, man kann einer Reihe von unterirdischen Räumen sehen, die noch nach oben hin offen sind, und lediglich die Stahlträger für die spätere Decke zeigen. Die Außenmauern des Gebäudes sind noch unvollständig und relativ niedrig und dürften über eine Höhe von etwa zwei Metern nicht hinauskommen. Auf dem Gerüst um den Rohbau kann man eine Reihe von Maurern und anderen Handwerkern sehen, die dabei sind, die Mauern mit Backsteinen und Mörtel höher zu bauen. Die ganze Szene scheint sich auf einer Brachfläche in der Nähe eines Industriegebiets zu befinden, welches vermutlich abseits einer größeren Stadt liegt.

Wie andere Baustellenaufnahmen (Bild #017 und #044) hat der Fotograf das Motiv von einer erhöhten Position aufgenommen, um möglichst viel der Szenerie einzufangen. Wie auch die meisten anderen Negativplatten dieses Pakets ist die technische Umsetzung sehr gut und zeigt das Können des Fotografen. Die Belichtung ist hervorragend und führt zusammen mit der großen Tiefenschäre zu einer hohen Bildqualität, bei der selbst noch feinste Details in dem Glasnegativ zu erkennen sind. Bis auf die unvermeidlichen kleineren Flecken und Pünktchen ist das Bild auch in einem sehr guten Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de