Schriftzug
Foto

Kopie von Hitler mit Hundepeitsche

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Wie die beiden vorherigen Bilder #12 und #13 ist auch diese Fotoplatte eine Kopie einer Buchvorlage. Auf diesem sieht man erneut Adolf Hitler, wie er mit einem hellen Trenchcoat dasteht und den Kopf zum Profil gedreht hat. In den beiden Händen hält er eine kurze lederne Peitsche, welche im Bildtext weiter erläutert wird:
DIE "PEITSCHE"
Mit großer Empörung haben die feindlichen Blätter gemeldet, daß Hitler immer eine Reitpeitsche bei sich führt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Hundepeitsche, die der Führer heute noch zur Erinnerung an die Zeit [trägt, da ihm jede] Waffe verboten war. Damals war diese Peitsche [sein einziger Schutz....]
Dieses Bild mit dieser Unterschrift stammt definitiv aus Heinrich Hoffmanns Bildband "Der Führer wie ihn keiner kennt", welcher 1933 veröffentlicht wurde. Dieses Fotobuch war ein großer Bestseller, und machte den Fotografen reich. Da Hoffmann schon seit den frühen 1920er Jahren der Leibfotograf Hitlers war, ist es kein Wunder, daß fast alle bekannten Propaganda-Bilder vom Führer des Dritten Reichs von ihm gemacht wurde.

Da sich Plattenkameras, wenn sie mit einem langen Balgen ausgestattet sind, erstaunlich gut für Nahaufnahmen eigenen, ist es kein Wunder, daß sie gerne benutzt wurden, um Druckvorlagen zu erstellen oder andere Vorlagen zu fotokopieren. Solange man dafür jedoch keine spezielle Kopiereinrichtung hat, ist es jedoch nicht ganz einfach, perfekte Kopien zu erstellen. So kann man auch hier sehen, daß die Buchseite oben mit zwei Klammern gehalten wurde, während unten ein dünnes Holz- oder Pappstück die Seite flach hält und dabei einen Teil des Texts verdeckt. Für welchen Zweck diese Kopie angefertigt wurde, geht aus dem Bild nicht hervor.
© 2007-08 glasnegativ.de