Schriftzug
Foto

Kopie von Adolf Hitler Portrait

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Wie bei Bild #12 wurde auch bei dieser Aufnahme offensichtlich eine andere Vorlage abfotografiert. Das Original ist eine dramatisches Portrait Adolf Hitlers in Frontalansicht. Es zeigt den Politiker in Anzug mit Krawatte und einem kleinen NSDAP-Abzeichen am Revers, wie er direkt in die Kamera guckt. Das Licht dieser offiziellen Studioaufnahme hebt die "funkelnden" Augen hevor, während eine Gesichtshälfte im Schatten liegt. Obwohl man keine Bildunterschrift sehen kann, gehe ich davon aus, daß das Foto wie #14 dem Buch "Der Führer wie ihn keiner kennt" von Heinrich Hoffmann entnommen wurde.

Bei dieser Fotoplatte hat der Fotograf offensichtlich das Problem gehabt, die professionelle Qualität der Vorlage korrekt zu kopieren. Diese Fotoplatte kann im Hinblick auf Belichtung, Kontrast und Grauverläufen nicht mit dem Original konkurrieren, und der Fotograf wird es schwer gehabt haben, diese minderwertige Kopie als eigene Aufnahme verkaufen zu können (wenn dies sein Ziel war).
© 2007-08 glasnegativ.de