Schriftzug
Foto

Verschneite Bäume und Bach

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Hier sieht man einen kleinen Bach, der vom Betrachter weg durch eine winterliche Landschaft führt. Das Gewässer selbst scheint noch nicht gefroren zu sein, aber der Rest der Umgebung ist von dickem Schnee bedeckt. Hecken und Bäume wirken nur noch wie kahle Silhouetten, während in der Ferne trüber Nebel die Sichtweite beschränkt.

Vermutlich stand der Fotograf auf einer Brücke über dem Bach, um von dieser Warte aus die Szenerie einzufangen. Technisch ist die Fotoplatte gut umgesetzt. Belichtung, Tiefenschärfe und Kontrast stimmen, und die winterliche Atmosphäre ist gut eingefangen. Man kann fast die Kälte spüren, die über dieser Schneelandschaft hängt. Auch hat die Platte so gut wie keine Lagerungsspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de