Schriftzug
Foto

Kurve bei Motorradrennen

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Diese Fotoplatte zeigt einen Abschnitt einer Rennstrecke, auf der ein Motorradrennen stattfindet. Man sieht im Bild eine Linkskurve, die von insgesamt vier Motorrädern durchfahren wird. Die Zuschauerränge sind durch einen Maschendrahtzahn und hohe Banden geschützt, deren Werbebotschaften auch nützliche zeitgenössische Informationen verbreiten. Lesbar sind folgende Worte: "bei Barasch", "Lohmann" und "Breslauer Gerichts-Zeitung". Die Bandenwerbung für diese Zeitschrift ist auch der konkreteste Hinweis, in welcher Umgebung die Glasnegative dieses Pakets gemacht wurden. Hinter diesen Texten kann man etliche Dutzend Zuschauer sehen, die auf ihren Plätzen sitzen oder stehen. Im Hintergrund dahinter sind mehrere Gebäude und Bäume zu sehen.

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Aufnahme mit einer relativ langen Belichtungszeit gemacht worden. Das hatte leider zur Folge, daß das Foto an sich sichtbar verwackelt ist und dadurch die feinen Details verloren gegangen sind. Außerdem sind deswegen auch die fahrenden Motorräder in der Bewegung verwischt. Leider ist das Glasnegativ zu allem Überfluß noch unterbelichtet, wie man an den schlechten Kontrasten sehen kann. Auch nicht ganz so optimal ist, daß die Entfernung zum eigentlichen Geschehen relativ groß ist, so bleibt wenig von der Spannung und der Action des Abgebildeten übrig.
© 2007-08 glasnegativ.de