Schriftzug
Foto

Mann in Anzug in Kamera guckend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Wie das vorherige Bild #133 ist diese Negativplatte weder selbst noch auf ihrer Hülle beschriftet, so daß sie ohne Numerierung nicht in die Reihenfolge der anderen Fotos einzuordnen ist. Sie zeigt einen Mann, der hier zu einem improvisierten Portrait sitzt. Er hat einen gepflegten Anzug mit Hemd, Weste und Krawatte an, und trägt ein Taschentuch in der Brusttasche. Auffällig ist das deutliche Seitenlicht, mit der die Person beleuchtet wird, was eine Gesichtshälfte hell und eine dunkel läßt. Der Herr blickt sehr direkt in die Kamera, was bei dieser Ausleuchtung und der recht symmetrischen Bildkomposition zu etwas beunruhigenden Schatten geführt hat. Hinter ihm ist eine Decke aufgespannt worden, um für einen neutraleren Hintergrund zu sorgen, aber auch hier führt das seitliche Licht dazu, daß einen Falte einen eher unvorteilhaften Schatten wirft, der die Amateurhaftigkeit der Aufnahme betont.

So ungewöhnlich dieses Arrangement im Vergleich zu ähnlichen Portraits wie #060 und #070 ist, so normal ist die Fotoplatte technisch realisiert worden. Die Belichtung ist gut, und auch die Schärfe sitzt optimal und läßt viele Einzelheiten an der Person erkennen. Das Glasnegativ selbst ist grundsätzlich in einem guten Zustand, aber man kann auch schon eine Reihe kleinere Schäden an der Filmemulsion in Form von schwarzen und weißen Pünktchen ausmachen.
© 2007-08 glasnegativ.de