Schriftzug
Foto

307: Portrait eines ernst blickenden Mannes

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Negativplatte zeigt ein sorgfältig arrangiertes Portrait eines Mannes. Die Person sitzt wohl auf einem Hocker, während hinter ihr ein dunkles Tuch als Hintergrund aufgespannt wurde. Zwar stören die Falten und Streifen auf dieser Decke deren Nutzen als Fotohintergrund, aber für eine Amateuraufnahme reicht sie wohl aus. Der Herr selbst hat einen dunklen Anzug mit weißem Hemd, Weste und schwarzer Krawatte an und blickt recht förmlich zur Kamera. Er hat seine Hände überkreuzt auf seinem Schoß abgelegt, wodurch seine Haltung insgesamt recht streng wirkt.

Die Schärfe bei diesem Foto ist sehr gut und zeigt, daß hervorragende Ausrüstung verwendet wurde. Jedoch sind die Kontraste ein wenig zu hart, was vermutlich durch leichte Unterbelichtung verursacht wurde. Wegen den starken Kontrasten sieht die Person auch ein wenig unheimlich und unnatürlich aus, was bei einem digitalen Scan wahrscheinlich auch stärker zur Geltung kommt. Der Erhaltungszustand der Fotoplatte selbst ist sehr gut, sie hat allerhöchstens minimale Alterungs- oder Lagerspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de