Schriftzug
Foto

089B: Kleiner Junge in paramilitärischem Hemd

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt einen kleinen Jungen, der ein Hemd mit Krawatte und Schulterriemen anhat. Der blonde Junge sitzt nicht ganz mittig auf einem Holzstuhl, und hat im Moment der Aufnahme die Augen geschlossen. Die Bekleidung erinnert an die Uniform der SA oder HJ, jedoch ist klar, daß das Kind zu jung ist, um regulär Mitglied in einer dieser Nazi-Organisationen zu sein. Vielleicht hat jemand den Jungen mit dieser selbstgemachten Uniform ausgestattet, um seine Verbundenheit zur NSDAP zu zeigen, aber vielleicht ist diese Aufmachung nur als Kostümierung gedacht oder soll sogar gar nichts mit den Nazis zu tun haben. Das einzige Foto, welches einen deutlichen Bezug zum Nationalsozialismus zeigt, ist Bild #070, wo man ein Parteiabzeichen sieht, während hier keine Abzeichen oder Orden zu sehen sind.

Das Bild ist eigentlich technisch gut realisiert, doch zeigen sich einige Probleme mit dem Motiv. Der Junge hat im Moment der Aufnahme die Augen geschlossen und bewegt den Kopf anscheinend, wodurch das Gesicht verwackelt ist. Zu diesem Modellfehler kommt noch, daß der Fokus offensichtlich auf der Kleidung und den Ohren der Person liegt und damit ein Stückchen zu weit hinten. Letztlich ist dies jedoch egal, da diese interessante Portraitaufnahme bei aller guten Belichtung durch das Blinzeln des Jungens schon zu viel Potenzial verloren hat, um weiter spannend zu sein.
© 2007-08 glasnegativ.de