Schriftzug
Foto

086B: Kleiner Junge und Mann im Garten mit Wasserschlauch

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Negativplatte sieht man einen alten Mann (bekannt aus Bild #057) und einen kleinen Jungen, die in einem Garten stehen und die Pflanzen wässern. Dazu hält das Kind einen Schlauch in der Hand, aus dem Strahl Wasser kommt, welcher nach links gelenkt wird. Hinter ihm steht vermutlich sein Großvater, der offenbar aufpaßt, daß nicht passiert. Wie man an dem fröhlichen Lächeln sehen kann, ist der blonde Junge sichtlich erfreut darüber, daß er hier den Wasserschlauch benutzen darf. Er trägt landestypische kurze Lederhosen mit einem weißen Hemd, während der ältere Herr hinter ihm eine dunkle Schürze zu seiner Kombination aus Hose, Hemd und Krawatte anhat und eine Zigarre im Mund hat. Hinter den beiden Personen kann man einen größeren Garten oder Schrebergarten sehen, in dem sich kleinere Obstbäume sowie Büsche und Hecken befinden.

Das Glasnegativ ist technisch ausgesprochen gut realisiert worden. Die helle Sonne wurde hervorragend genutzt, um diese Szene optimal zu belichten, wodurch sich akkurate Kontraste und natürliche Grauverläufe zeigen. Die Tiefenschärfe wurde ebenfalls exzellent gesetzt, so daß die Personen gut scharf sind und man an ihnen selbst feinste Details noch problemlos erkennen kann. Die Fotoplatte selbst befindet sich in einem hervorragenden Zustand, weswegen diese alltägliche Gartenszene mit Großvater und Enkelkind heute noch so lebensecht wirkt wie im Moment der Aufnahme.
© 2007-08 glasnegativ.de