Schriftzug
Foto

079B: Kleiner Junge auf Kommode mit Kerzen und Geschenken

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese interessante Innenaufnahme zeigt den kleinen Jungen aus den anderen Bildern fröhlich auf einer Kommode sitzen. Anscheinend wird hier ein besonderer Anlaß gefeiert, wie man an den vielen Sachen auf dem Tisch erkennen kann. Zwei angezündete Kerzen stehen auf der Tischplatte, weshalb man vermuten kann, daß der Junge hier seinen zwejährigen Geburtstag feiert. Das Kind sitzt an der Kante des Schrankmöbels und hält komischerweise ein Fotostativ in den Händen. Er lächelt fröhlich zur Kamera und hat helle Kinderkleidung an. Neben ihm kann man eine Reihe von Dingen, darunter eine Schale mit Trauben und anderem Obst, mehrere kleine und größere Kistchen, einen geöffneten Schuhkarton mit Schallenschuhen, eine Vase mit Rosen und verschiedene Papiersachen sehen. Eine Tapete mit Art Déco Muster schmückt die Wand hinter der Kommode, an welcher sich mehrere Bilder befinden, darunter eine Portraitzeichnung einer jungen Dame.

Wie man an den deutlichen Schatten sehen kann, ist diese Szene mit einer hellen künstlichen Lichtquelle beleuchtet worden. Ich würde darauf tippen, daß der Fotograf eine Blitzbirne benutzt hat, da dies die beste Lösung für helles Licht in Innenräumen war. Trotzdem war die Belichtung bestimmt nicht einfach zu schätzen, aber hier ist es dem Fotografen gelungen, Blitzlicht und Blende aufeinander abzustimmen. So zeigt das Foto gute Kontraste, aber es macht den Eindruck, als ob der Fokus ein wenig zu stark auf der Wand sitzt und die Sachen davor nicht ganz perfekt scharf sind. Vielleicht hat sich das Kind auch im Moment der Aufnahme bewegt, auf jeden Fall sieht es etwas unscharf aus. Das Glasnegativ selbst ist in einem guten Erhaltungszustand ohne sichtbare Makel.
© 2007-08 glasnegativ.de