Schriftzug
Foto

683: Gruppenbild von Vater, Mutter, Kind im Garten

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man ein typisches Portraitbild einer Kleinfamilie. Zwei Erwachsene und ein kleines Mädchen sitzen, beziehungsweise stehen, in einem Garten und lassen sich fotografieren. Alle haben bewußt schicke und saubere Kleidung an, so daß diese Familienaufnahme sie von ihrer besten Seite zeigt. Die Mutter sitzt rechts vorne auf einem einfachen Holzstuhl, und trägt einen dunklen Rock und Blazer mit einem Hemd. Die Haare sind akkurat zurechtgelegt und werden mit Spangen gehalten. Sie hat ihre Hände in den Schoß gelegt und schaut mit gespanntem Blick zur Kamera. Das Kind neben ihr steht dagegen und hat ein modisches Kleid mit hellen Punkten an. Wie die Mutter trägt es auffallend weiße Kniestrümpfe und guckt ebenfalls etwas abwartend in Richtung des Fotografen. Hinter den beiden steht der Vater, die Arme in die Hüften gestemmt, den Kopf kritisch geneigt und die Haare sorgfältig aus dem Gesicht gekämmt. Die drei Personen befinden sich in einem Garten, vor ihnen kann man gerade noch ein kleines Beet sehen, während hinter ihnen wohl ein Schuppen und verschiedene Pflanzen sind.

Insgesamt ist dieses Gruppenbild technisch hervorragend umgesetzt worden. Die Belichtung ist korrekt und zeigt gute Kontraste und weiche Grauverläufe. Man kann viele Details in den hellen und dunklen Bildstellen noch erkennen, und die Tiefenschärfe wurde auch sehr gut gewählt, um die Gruppe perfekt scharf abzubilden. Da das Glasnegativ sich zudem in einem überaus guten Zustand befindet, kann man sich bei diesem Bild nicht beklagen.
© 2007-08 glasnegativ.de